Teamspeak ³ Regelwerk

§1 Namensgebung

  • Der Benutzername auf den Teamspeak 3 Server muss genauso wie auf der Homepage sein.
  • Es ist nur den HeadAdmins & Entwicklung gestattet vor ihren Benutzername die Abkürzung für ihre Position zu tragen.
  • Zuwiderhandlungen werden mit permanentem Kick vom Server bis zur Änderung bestraft.



§2 Avatare

  • Avatare dürfen keine pornographische, rassistischen, beleidigenden oder andere gegen das deutsche Recht verstoßenden Inhalte verstoßen.
  • Zuwiderhandlungen werden mit einem Communityausschluss bestraft.


§3 Umgangston

  • Der Umgang mit anderen Teamspeak Benutzern sollte stets freundlich sein.
  • Gäste sind mit besonderem Respekte zu behandeln.
  • Verbale Angriffe gegen andere User sind strengstens verboten
  • Zuwiderhandlung wird mit einem Bann von 48 Std & 1 gelben Karte bestraft.

§4 Serverchat

  • Der Serverchat wird nur von Entwicklung genutzt um wichtige Nachrichten an den Kompletten Server zu senden.
  • Für andere Benutzer steht dieses Recht nicht zur Verfügung.


§5 Channel-Hopping

  • Channel-hopping (das ständige Springen von einen in den anderen Channel) ist strengstens untersagt. Bei Zuwiderhandlung wir dies mit Rechteentzug auf Zeit und einem 24 Std Ban bestraft.

§6 Aufnahmen im Teamspeak 3

  • Aufnahmen im Teamspeak 3 Server sind komplett untersagt (Ausnahme: Bei Versammlung wird diese aufgenommen für das Protokoll zum Erstellen)
  • Ausnahme kann bei Communitymanagement per Ticket beantragt werden damit man in die White Liste aufgenommen wird.
  • Zuwiderhandlungen werden mit einem Kick vom Server bestraft.

§7 Abwesenheit im Teamspeak 3

  • Benutzer des Servers sind gebeten im Fall einer längeren Abwesenheit im Teamspeak 3 Server in einen der AFK Channels zu gehen.
  • Bei kurzer Abwesenheit genügt auch sich im Client auf Abwesend zu stellen.
  • Die Führungskräfte behalten sich das Recht vor Benutzer die länger Abwesend sind in einer der AFK-Channels zu verschieben.


§8 Kicken & Bannen vom Teamspeak Server

  • Ein Kick oder Bann ist zu keinem Zeitpunkt unbegründet, sondern soll zum Nachdenken der eigenen Verhaltensweise anregen.
  • Verdacht auf unangebrachten Kick/Bann sind per Ticket dem Communitymanagement zu melden.


§9 Teamspeak 3 Rechte

  • Teamspeak 3 Rechte werden ausschließlich über die Homepage über dem dort installierten Teamspeak 3 Synchronisationsplugin vergeben.
  • Bei Bedarf an weiteren Rechten ist sich an seinen Teamleiter/Abteilungsleiter zu wenden.
  • Wie die Teamspeak 3 Synchronisation funktioniert ist dem FAQ auf der Homepage zu entnehmen.


§10 Weisungsbefugnis auf dem Server

  • Auf dem Teamspeak 3 Server herrscht dieselbe Struktur wie in der gesamten Community.
  • Im Technischen Bereich des Servers ist die Entwicklung die höchste Instanz. Ihren Anweisungen ist im Technischen Bereich sofort Folge zu leisten.
  • Das Verweigern von bestimmten Anweisungen kann zum Kick /Bann führen.


§11 Werbung

  • Auf dem Server ist jede Art von Werbung von externen Seiten oder Themen die nichts mit den Interessen der Lions Kings eSports Community zu tun haben untersagt.
  • Unerlaubte Verbreitung wird mit einem Permanenten Bann bestraft.


§12 Hackerangriffe

  • Jeder Angriff gegen diesen Server ist strafbar und wird ggf. strafrechtlich verfolgt.


§13 Datenschutz

  • Private Daten wie Telefonnummern, Adresse, Passwörtern und ähnlichem dürfen nicht öffentlich ausgetauscht werden.
  • Keine Führungskraft wird zu einem Zeitpunkt nach sensiblen Daten fragen.

§14 Sprachaktivierung / Push-to-Talk

  • Die Nutzung von Sprachaktivierung / Push-to-Talk ist jeden Benutzer offen.
  • Bei Nutzung von Sprachaktivierung ist drauf zu achten das man nicht alle Hintergrundgeräusche mitbekommt.
  • Bei häufiger Aktivierung des Mikrofons durch Hintergrundgeräuschen kann durch die Entwicklung eingestellt werden das nur noch Push-to-Talk möglich ist zu nutzen.

§15 Bots (insb. Musik-Bots)

  • Es dürfen keine Bots ohne vorherige Genehmigung der Entwicklung mit dem TS3 Server verbunden werden.
  • Genehmigung sind per Ticket auf Homepage anzufragen.
  • Bots ohne Genehmigung werden permanent gebannt.


§16 Upload von Daten

  • Das Upload von Daten auf den Server ist für alle Rechtegruppen deaktiviert.

§17 Verschieben von Usern

  • Verschieben von Benutzern ist nach der Communitystruktur möglich.
  • Unnötiges Verschieben ist strengstens untersagt und kann mit Rechteentzug bestraft werden.
  • Verschieberechte nach Positionen in der Community: Geht von oben nach Unten.

§18 Gaming Area, s

  • Es sind die vorgegeben Channels zu nutzen für sein Spiel das man spielt.
  • Es ist untersagt sich während des Trainings oder Cup/Liga Match in den öffentlichen Channels aufzuhalten.
  • Nichteinhaltung wird mit Kick vom Channel bestraft.


§19 Beantragung von Passwortgeschützen Channels

  • Sollte ein Channel benötigt werden für Gäste und Mitgliedern wo nicht jeder joinen kann ist dieser per Ticket mit einer aussagekräftigen Begründung mindestens 24 Std vorher zu beantragen.
  • Diese Channels werden für maximal 24 Stunden zur Verfügung gestellt und danach gelöscht.


§20 AFK Channels

  • Jeder wo in einem AFK Channel ist (egal ob Kurz oder Lang) wird in diesem Channel belassen bis er sich wieder selbst aus diesem Channel entfernt
  • Verstoß dagegen können mit Rechteentzug bestraft werden.

§21 Regeländerungen

  • Das Communitymanagement behält sich das Recht vor dieses Regelwerk, wenn nötig, zu erweitern oder anzupassen.
  • Falls das Regelwerk geändert wurde muss jedes Mitglied, beim nächsten Besuch der Homepage, das Regelwerk bestätigen.
  • Ohne eine Bestätigung des Regelwerkes kann die Homepage nicht genutzt werden.


§22 Inkrafttreten dieses Regelwerkes

  • Das Regelwerk in der ersten Fassung tritt am 26.08.2020 in Kraft.
  • Änderungen des Regelwerks treten mit sofortiger Wirkung in Kraft, spätestens jedoch mit Veröffentlichung auf der Homepage.