Nach den ersten Gameplay-Videos zu Diablo 4 wurde ein Feature bei den Angriffen auf Gegnern heiß diskutiert. Nun bestätigte das Diablo-Team auf der BlizzCon 2021, dass ihr es abschalten könnt.
Was ist das für ein Feature? Wer Diablo 3 spielt oder sich frühe Gameplay-Videos von Diablo 4 angesehen hat, weiß, dass Gegner bei Treffern leuchten. Sie strahlen dann kurz hell auf und zeigen euch, dass sie getroffen wurden.
Im Vergleich: Links ein Gegner vor einem Treffer – Rechts derselbe Gegner bei einem Treffer
Doch damit zeigten sich Spieler und sogar Teile des Entwickler-Teams bei Blizzard unzufrieden. Es würde die Immersion nehmen oder wäre zu hell für ein so düsteres Spiel, heißt es. Während der BlizzCon 2021 wurde nun bestätigt, dass ihr die Option ausschalten könnt, wenn ihr wollt. Was steckt dahinter?
Sogar Blizzard findet das Leuchten ablenkend
Das sagt Blizzard: Während eine Frage- und Antwort-Runde am Samstagabend sprach Luis Barriga, Game Director von Diablo 4, über ein paar Optionen, die ihr in Diablo 4 finden werdet. Eine davon betrifft den Leucht-Effekt, den ihr wahlweise ein- oder ausschalten könnt.
ZitatWir mögen es wirklich, wie das [Leuchten] funktioniert. […] aber wir sind auf Situationen gestoßen, in denen bestimmte Teammitglieder es als sehr ablenkend empfunden haben, fast als ein Hindernis beim Spielen. Wir haben es also als eine Option in unserer „Accessibility Suite“. Wir wollen sicherstellen, dass unser Spiel von so vielen Menschen wie möglich gespielt werden kann.
Luis Barriga während der BlizzCon 2021 (via YouTube)
Spieler sagen: Das ist damit nicht düster genug
Das stört die Spieler: Unter einem Gameplay-Video vom November 20219 zu der Druiden-Klasse in Diablo 4 drehen sich die Top-Kommentare vor allem um das Aufleuchten der Gegner. Wir binden euch das Video hier ein, damit ihr euch ein Bild von den angesprochenen Effekten machen könnt:
Link zum YouTube Inhalt
Nutzer Renato schreibt: „Ich denke, Feinde sollten nicht leuchten, wenn sie Schaden erhalten, denn das füllt den Bildschirm zu sehr und nimmt das Gefühl der Dunkelheit weg. Es wäre besser, wenn sie einfach bluten und reagieren würden, wie in Diablo I und II. […]
Andere schreiben dort in den Kommentaren:
- „Feinde leuchten, wenn sie Schaden nehmen, Druidenwölfe leuchten, wenn sie Schaden nehmen… Ich hoffe, sie ändern es.“
- „Was ist mit dem leuchtenden Effekt, wenn man getroffen oder die Feinde getroffen werden? Es nimmt das dunkle Thema des Spiels weg… Bitte entfernt es.“
- „Ich dachte, das Leuchten wäre mir egal, wenn Feinde Schaden nehmen, aber je mehr davon auf dem Bildschirm sind, desto mehr nimmt es einen einfach aus dem Erlebnis heraus. Dieses zufällige helle Licht in der Dunkelheit funktioniert nicht“
Auf reddit schreibt Nutzer am 6. Dezember 2019, dass er das Leuchten gar nicht mag. „Es bricht die Immersion und ist unnötig. Gebt uns zumindest die Option, das auszuschalten. Ich möchte in der Lage sein, die neue Grafik und den Kampf zu genießen, ohne dass mich dummes Zeug ablenkt.“
In einem reddit-Thread vom November 2019 fordern weitere Spieler, dass man zumindest die Option einführen sollte, das Highlighten von Gegnern abzuschalten.
Es scheint, dass sich das Diablo-Team dieses Feedback zu Herzen genommen hat. Mit dieser neuen Option könnt ihr das Feature also je nach Geschmack ein- oder ausschalten.
Das ist wichtig für Diablo 4:
- Trailer der neuen Rogue-Klasse in Diablo 4 mit ihren Spezialisierungen
- Wer gut darin ist, Spieler in Diablo 4 zu töten, kriegt dafür Mounts und Waffen
- Warum ein Release 2021 von Diablo 4 ausgeschlossen ist
Wie gefällt euch der Leuchte-Effekt beim Treffen von Gegnern? Findet ihr auch, dass das die Immersion nimmt und beim Spielen deshalb nervt, oder freut ihr euch über so ein direktes Feedback im Kampf?
Schreibt uns eure Meinung dazu doch hier auf MeinMMO in die Kommentare und tauscht euch mit anderen Spielern darüber aus.
Der Beitrag Eines der nervigsten Features aus Diablo 4 könnt ihr abschalten erschien zuerst auf Mein-MMO.de.
Quelle: Eines der nervigsten Features aus Diablo 4 könnt ihr abschalten